SDUBS spots

Nachhaltigkeit ist sowohl viel- als auch nichtssagend. Was wirklich hinter dem Konzept einer nachhaltigen Entwicklung steckt, wollten wir mit kurzen und unterhaltsamen Videospots, den SDUBS spots zeigen. Die ersten Dreharbeiten fanden am 15. Oktober 2012 statt und konnten erfolgreich durchgeführt werden. Die Verarbeitung des Video- und Tonmaterials wurde allerdings – wie bei manchen Hobby-Filmprojekten nicht unüblich – zugunsten anderer SDUBS-Projekte (und des Studiums) verschoben.

Aus der ursprünglichen Idee der SDUBS spots wurde aber nicht gar nichts, sondern die SDUBS konnte einen Teil des Filmmaterials dazu verwenden, sich am Workshop “Zwischenräume” des LearnTechNet der Uni Basel zu präsentieren und aufzuzeigen, wie wichtig studentisches Engagement ist.

Nachtrag vom 15.01.2015: Besser spät als nie! Einen weiteren Teil des Materials konnten wir nun für einen kurzen spot auf der Website der Fachstelle für Nachhaltigkeit der Uni Basel verwenden. Der spot zeigt die Antworten auf die Frage: “Was assoziierst du mit dem Begriff nachhaltig?”

Herzlichen Dank an Emily, Luise, Valentin und Dario, die sich unseren Interviewfragen tapfer gestellt haben. Vielen Dank an Max für die wunderbaren Kameraaufnahmen und
danke vil mol ans SRF für die Ausleihe der grossartigen Knopfmikrofone.